Gesundheit
Man sollte einmal jährlich für eine allgemeine Gesundenuntersuchung zu seinem Tierarzt gehen. Am besten ist das mit den jährlichen Impfterminen zu koordinieren. Dabei werden die Standardimpfungen verabreicht. Entwurmen sollte man zweimal im Jahr, jedoch ist dazu kein Besuch beim Tierarzt nötig.
Auch bei reinen Hauskatzen sind die Standardimpfungen empfohlen, da es über die Straßenschuhe zu einer passiven Übertragung von Krankheiten kommen kann.
Dabei ist es wichtig, dass man ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Tierarzt oder seiner Tierärztin hat. Haben Sie auch keine Angst davor zu einem anderen Tierarzt zu wechseln, wenn man keinen gemeinsamen Nenner finden sollte. Nicht jeder kann mit jedem und leider gibt es auch unter den Tierärzten, wie überall auch, schwarze Schafe.
Für den Bereich Wiesbaden, Hessen, Deutschland, empfehlen wir Frau Dr. med.vet. Jaqueline Hartmann und für den Bereich Bruck an der Mur und Mürzzuschlag, Obersteiermark, Österreich, empfehlen wir Frau Mag. med.vet. Astrid Pafla.