Standard
Der Standard hebt eine Rasse von anderen ab. Im Falle der Russisch Blau Katze gibt es einige Eigenheiten, die sie von anderen unterscheidet.
Fell
Das auffälligste Merkmal ist ihr graues Fell. Nur wenige, andere Rassen zeigen diese Farbe. Was es so einzigartig macht ist der Umstand, dass diese Rasse ein Doppelfell besitzt, wobei die Unterwolle und das Deckhaar die selbe Länge haben. Deshalb fühlt sich ihr Fell wie Plüsch an. Die Spitzen der Deckhaare sind farblos, was ihnen einen silbernen Simmer verleiht, was aber keine genetische Silberfärbung ist.
Augen
Das nächste Merkmal sind ihre mandelförmigen Augen, die in einer Bandbreite an Grüntönen auftreten können, beginnend mit einem tiefen Smaragdgrün bis hin zu Stachelbeergrün, das ein, manchmal sogar zwei Jahre dauern kann, ehe es voll entwickelt ist. Idealer Weise wechselt die Augenfarbe direkt von Babyblau zu grün, meist wechselt die Farbe aber erst zu Gelb bis Ocker und danach erst zu Grün. Das geschieht, da Katzen keine grünen Augen haben, ihre Augen erscheinen lediglich grün, durch das Vermischen von gelblichen und bläulichen Farbtönen.
Ohren, Gesicht, Körper
Ihre Ohren sind recht groß und spitz mit einer breiten Basis, wobei sie vertikal zum Kopf stehen. Idealer Weise ergibt die Linie von der Stirn zur Nase ein gerades Profil.
Durch ihr starkes Kinn und die stark betonten Schnurrhaarkissen sieht es aus als würden sie lächeln.
Körperlich sind sie mit feinen, langen Extremitäten gut ausbalanciert, wobei ihre Hinterbeine länger sind als die Vorderbeine.
Verhalten
Russisch Blau Katzen suchen sich eine Person im Haushalt als ihre primäre Bezugsperson. Diese Person wird für sie zu Sonne und Mond. Sie sind scheu aber nicht ängstlich, sie benötigen lediglich eine Möglichkeit die Situation von einem erhöhten Punkt aus zu beobachten, bis sie sich sicher genug fühlen sich von selbst mit einzubringen. Wenn sie physischen Kontakt zu ihrem Mensch haben freunden sie sich auch mit Fremden schnell an.
Russisch Blau sind subtil, nicht aufdringlich und nicht sehr vokal. Sie bevorzugen eine stabile Umgebung und lieben es neue Dinge zu lernen.
Typen
Sind sie an einer Russisch Blau Katze interessiert, wird der Züchter ihrer Wahl wahrscheinlich fragen nach welchem Typ sie suchen. Diese bezeichnet man als:
Britischer Typ, der muskulöser und stämmiger ist
Amerikanischer Typ, der ein helleres Fell hat, das beinahe silbern ist und kaum Scheu zeigt
Skandinavischer oder Sibirischer Typ, der recht dunkel, beinahe anthrazit gefärbt und sehr scheu ist
Kontinentaler Typ, der etwas scheu ist
Die Verpaarung der einzelnen Typen untereinander, speziell des kontinentalen und skandinavischen Typs, ist erwünscht um die genetische Vielfalt zu fördern.
Die Katzen von Niflheimr gehören dem kontinentalen Typ an.